Ja, es ist kein Schaltroller und alles andere als ein Produkt aus einer italienischen Designschmiede. Ob der kleinen Größe wird man von den Anderen im Verkehr auch ausschließlich als Witzfigur wahrgenommen. Allerdings wird dies vom Fahrer des Zwergen-Mopeds durchaus bewusst einkalkuliert. Aber es ist eines unserer Spaßprojekte und darüber hinaus in Hubraum und Rädergröße den bei uns so beliebten Blechrollern ziemlich ähnlich. Beim Triebwerk unterscheiden sie sich allerdings grundlegend und es ist weithin hörbar, daß bei diesem Asia-Racer vier Takte den Ton angeben.
Projektname DARX ist in Anlehnung an den Ursprung dieses Clones der ‚Honda Dax‘ entstanden. Außer der äußeren Grundform ist aber nichts Originales dran an diesem Krawall-Bruder im Handtaschen-Format. Bewusst haben wir aber die Frontansicht und Sitzbankform nur geringfügig modifiziert, um den ursprünglichen ‚DAX-Look‘ nicht zu verändern. Ursprünglich versorgt von einem 125cc China-Derivat des weltweit wegen seiner Standhaftigkeit so beliebten Honda NICE Motors, haben wir dieses Triebwerk völlig neu aufgebaut und mit einem ‚Stroker Race-Kit‘ auf hochkomprimierte 180cc aufgestockt; inkl. Ölkühler versteht sich. Dank Custom-Auspuff beeindruckt die Lautstärke garantiert auch die Dezibel-Süchtigen aus den ‚großhubigen‘ Lagern.
Bei Gabel, Fahrwerk und Co. haben wir uns vorwiegend bei edlem japanischem Racing-Zubehör bedient. Speziell die Bremsen wurden mehr als großzügig dimensioniert und waren technisch eine richtige Herausforderung… nur vom Feinsten für den China-Zwerg. Aber wie immer zieren auch so einige andere Spezialanfertigungen das Gefährt. Recht auffällig: der ehemalige Zylinder ist jetzt das Bremspedal und die alte Nockenwelle der Kickstarthebel. Der gesamte Detailreichtum offenbart sich aber wie immer nur dem genauen Betrachter, der die Chance hat dem Einzelstück bei uns gegenüberzutreten. Leider nicht oft auf der Straße aber Freunde und ausgewählte Gäste werden schon hie und da zu einer Proberunde eingeladen.